Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Terraner
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
04 - Das Zweite Imperium
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
15.06.2019

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
3015 / 3017
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 242
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
THORA (Raumschiff)
Alias
THORA (Raumschiff)

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Superschlachtschiff der IMPERIUM-Klasse und Nachfolger der CREST, Ernennung zum Flaggschiff des Solaren Imperiums Ende 2328. Kommandant: Hite Tarum, Epsalgeborener.
 
(Anmerkung: Im Verlagslexikon ist als Kommandant Oberst Cart Rudo angegeben, was jedoch falsch ist.) (-> PR 198)


Quellen: PR-Lexikon III
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die THORA war im Jahre 2329 das Flaggschiff der Solaren Flotte.
 
Ausstattung
Das nach Perry Rhodans erster Frau benannte Superschlachtschiff der IMPERIUMS-Klasse hatte einen Durchmesser von 1500 Metern. Kommandant war der Epsaler Oberst Hite Tarum. Zu Beginn seines Einsatzes galt der Kugelraumer als das modernste und kampfstärkste Schiff der Terraner mit überstarken Energieschutzschirmen. Zudem bestand seine Offensiv-Bewaffnung fast ausschließlich aus Transformkanonen.
 
Bekannte Besatzungsmitglieder
  • Oberst Hite Tarum - Kommandant
  • Oberleutnant Matzek - Leiter der Ortungsstation
  • Leutnant Berg
  • Leutnant Moog - Kommandant des Beibootes THORA III
  • Sergeant Pimelli - versieht Dienst in der Hangarschleuse C-1-K
 
Geschichte
Im Jahre 2329 übernahm die THORA als Nachfolger der vernichteten CREST die Rolle des terranischen Flaggschiffs. Mit ihr jagte Perry Rhodan den Obmann von Plophos Iratio Hondro und stellte ihn schließlich auf Opposite im Whilor-System.
 
Nach Beendigung der Auseinandersetzungen mit den aufständischen Plophosern flog Rhodan im September 2329 mit der THORA nach New Taylor, um Mory Abro zu heiraten. Kurz darauf kam das Flaggschiff erneut zum Einsatz, als es an der Spitze der terranischen und plophosischen Verbände die Bluesschiffe und die sie unterstützenden Raumer der Akonen bekämpfte, die sich anschickten, Arkon III zu vernichten.
 
Die genaue Einsatzdauer und das Datum der Außerdienststellung der THORA ist nicht bekannt. Ihr Nachfolger wurde die CREST II, die im Jahre 2400 das terranische Flottenflaggschiff war.


Quellen: PR 184 / PR 198 / PR 199
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Die S.N.C. 01-80B-THORA ist ein Ultraschlachtschiff der PATOMAN-Klasse und, wurde im Jahr 2015 NGZ als Flaggschiff der Liga Freier Galaktiker (LFG) für den Residenten Reginald Bull in Dienst gestellt. Benannt ist sie nach der Arkonidin Thora da Zoltral. Nach zwei Schiffen in Diensten der Solaren Flotte ist dies das dritte Schiff dieses Namens. Sie trägt dennoch keine Nummer im Namen, da sie kein direkter Nachfolger ist.
 
Bull entschied sich für den Namen THORA, weil mit der Arkonidin Thora da Zoltral das Tor zu den Sternen geöffnet wurde und er gerade in diesen schweren Zeiten daran erinnern möchte.


Quellen: Glossareintrag in PR 3015 / 3017
Beschreibung 4 - Autor: Perrypedia

Die THORA war ein Ultraschlachtschiff der PATOMAN-Klasse und im Jahre 2045 NGZ das Flaggschiff des Residenten der LFG.
 
Technische Details
Der Kugelraumer hatte einen Durchmesser von 2300 Metern. Die THORA galt im Jahre 2045 NGZ als schnellstes Schiff der Menschheit. Das Schiff hatte einen ovalen, maximal 190 Meter hohen Ringwulst, der teilweise von der Schiffshülle abgesetzt war und vier Buchten mit angedockten kleineren Kugelraumern aufwies. (PR 3011) Es handelte sich um 240 Meter durchmessende Fregatten der OLYMP-Klasse. (PR 3013)
 
Ein zylinderförmiges Segment ragte weit aus dem unteren Pol heraus. (PR 3011) Die Halbraum-Gefechtseinheit (HGE) konnte abgekoppelt werden und Ziele im Linearraum bekämpfen. (PR 3013)
 
Die aus Ynkelonium-Terkonit bestehende Wabenstruktur der inneren Schiffshülle wurde von einer Trägerschicht für ein Laurin-Antiortungssystem überlagert. Die Außenhülle schimmerte silberfarben. (PR 3013) Die THORA hatte keine starre Deckstruktur. Abgesehen von den Betriebsdecks der Besatzung und den Verbindungskorridoren wurde jeder Kubikmeter durch die Modulbauweise für Aggregate genutzt. Die Segmente waren mechanisch und durch Interkonnekt-Felder miteinander verbunden. Die Zentralkugel war eine autarke Überlebenskapsel. Zu den Freizeitanlagen für die Besatzung gehörte eine Hydroponik-Grünanlage mit ausschließlich terranischen Pflanzen. (PR 3014)
 
Die Energieversorgung wurde durch eine als Libro Vatho bezeichnete Sonnenzapfanlage sichergestellt. Zhi-Nang-Trafs stellten die Energie zur Direktnutzung mit 100 Prozent Wirkungsgrad bereit.
 
Für den Überlichtflug kam der Diogo-Akzelerator zum Einsatz. Dieser koppelte das Schiff in die von ihm erzeugte Maud-Diogo-Akzeleration, einen Kanal innerhalb des Linearraumes, in dem dessen Gezeitenkräfte verstärkt wurden. Auf diese Weise konnte das Fünffache des ansonsten mit Lineartriebwerken möglichen Überlichtfaktors erreicht werden. Der maximal erreichbare Überlichtfaktor betrug 25 Millionen. Die Flugdauer war aufgrund von Materialbelastung und Energiebedarf auf 80 Stunden begrenzt. (PR 3014)
 
Die Bordpositronik trug den Namen TOIO. Sie wurde nach Reginald Bulls Frau Toio Zindher benannt. (PR 3013)
 
Bekannte Besatzungsmitglieder
Die THORA hatte eine Besatzungsstärke von weniger als 5000 Personen. (PR 3014) Aufgrund des hohen Grades an Automatisierung war eine aus 263 Personen bestehende Besatzung für den Dreischichtbetrieb ausreichend. (PR 3015)
  • Bendisson, Holger – Kommandant, Terraner (PR 3013)
  • Dawner, Archer – Hydropon-Architekt (PR 3014)
  • Houzer – Chefmediziner, Ara (PR 3014)
  • Leytrin, Xalea – Medoassistentin, Ertruserin (PR 3014)
  • Meghendi, Aluna – Sicherheitschefin, Terranerin (PR 3014)
  • Moormann, Nirian (PR 3014)
  • Szymanski, Gishart (PR 3014)
 
Geschichte
Die THORA wurde in den Docks der erweiterten Dorogoj-Werft auf Batalo erbaut. Im Jahre 2015 NGZ wurde sie als Flaggschiff der Liga indienstgestellt. (PR 3014)
 
Im Oktober 2045 NGZ war die THORA unterwegs zum Weltraumhabitat Gongolis. Dort sollte ein Treffen zwischen Reginald Bull und dem seit fast 500 Jahren verschollenen Perry Rhodan stattfinden. Bull befand sich zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits als Epsaler maskiert im Habitat. (PR 3011)


Quellen: PR 3011, PR 3013, PR 3014, PR 3015
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 3013
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Heft: PR 3014 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt







Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)